Marketing Strategie & Consulting - Die Grundlage für Ihren Erfolg


Wissen ist Macht! Gerne teile ich mein Marketing-Fachwissen mit Ihnen und unterstütze Sie bei der strategischen Ausrichtung Ihrer Marketingaktivitäten. Eine gut durchdachte und zu Ihrem Unternehmen passende Strategie ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Die erarbeitete Strategie dient als "Fahrplan" und stellt sicher, dass jede Ihrer Marketingaktionen auch zu Ihren Unternehmens- und Marketingzielen passt.

Ohne Strategie verpuffen Ihre Marketingaktivitäten ohne nennenswerten Erfolg - Ihr Budget können Sie sinnvoller verwenden.


Meine Marketing Consulting Leistungen



Icon Marketing Audit

Marketing Audit

Sie wissen nicht genau, welche Marketingaktivitäten sinnvoll sind? Oder Ihre jetzigen Marketingaktivitäten erzielen nicht den gewünschten Erfolg? Dann ist das Marketing Audit genau das Richtige für Sie!

Im Rahmen des Marketing Audits überprüfe ich Ihre aktuellen online Marketingaktivitäten hinsichtlich Umfang, Wirksamkeit und Effizienz. Sie erhalten einen ausführlichen Report inklusive konkreten Verbesserungsvorschlägen.

Icon Marketingstrategie

Strategien für Marketing und Online-PR

Aktuell machen Sie Marketing "nach Bauchgefühl" oder Ihre PR-Bemühungen sind zufällig und ungeplant? Mit einer guten Strategie können Sie ihr Marketing deutlich effektiver gestalten und Streuverluste minimieren.

Eine Strategie ist die Grundlage um Ihre Ressourcen optimal einzusetzen und das beste Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus sorgt eine Strategie dafür, dass der Kunde Ihre Marketingbemühungen als konsistent und glaubwürdig erlebt.

Ob ganzheitliche Marketing- und PR-Strategie oder aber die strategische Ausrichtung einzelner Medien und Kanäle (offline, online, PR, Social Media, etc.) - ich erarbeite gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue Strategie. Dabei richten wir die Strategie nach verschiedenen Aspekten aus, um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen: Ziele (Image, Reichweite, Umsatz, etc.), Zielgruppe, Ressourcen (Mitarbeiter, Budget, etc.) sowie Best Practices.

Icon Buyer Personas

Zielgruppenanalyse & Buyer Personas

Wissen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist, wo sie sich aufhält und wie sie "tickt"? Dieses Wissen ist ungemein wichtig, denn nur so können Sie Ihr Marketing so ausrichten, dass Sie genau den "Nerv" Ihrer Zielgruppe treffen. Andernfalls, wird das Marketing nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

Im Rahmen der Zielgruppenanalyse definiere ich Ihre Zielgruppe im Detail und recherchiere wichtige Merkmale, Kriterien, Verhaltensweisen und Charakteristiken. Dabei analysiere ich auch Ihren Wettbewerb. Darauf aufbauend entwickele ich die für Sie relevanten "Buyer Personas" und erstelle ein oder gegebenenfalls mehrere Profile, die stellvertretend für Ihre Zielgruppe stehen. Solche "Buyer Personas" - auch als Käuferprofile bekannt - sind die Grundlage für alle Marketingaktivitäten - von Newslettern, über Webseitentexte bis hin zu Content Marketing Elementen und integrierten und exakt abgestimmten Marketingkampagnen, die funktionieren und Ihren Erfolg sichern.

Icon Positionierung

Positionierung

Wie würden Sie Ihr Unternehmen und Ihr Angebot beschreiben - und welche Vorstellungen haben mögliche Kunden? Eine Positionierung sorgt dafür, dass beide Seiten gleiche Vorstellungen haben und so auf einer Wellenlänge liegen.

Eine unklare bzw. keine Positionierung macht es für beide Seiten unnötig schwer: Sie haben es viel schwerer richtige Entscheidungen zu treffen, da keine klare Basis und Richtung definiert sind, an der Sie sich orientieren können. Der Kunde hat eine äußerst ungenaue Vorstellung von Ihnen und Ihrem Angebot, hält es nicht für attraktiv und glaubt es ist beliebig austauschbar.

Ich erarbeite eine eindeutige Positionierung für Ihr Unternehmen oder Angebot - von der Markt- und Wettbewerbsrecherche über die Zieldefinition bis hin zur Umsetzung im Marketing-Mix.

Icon USPs

USP-Definition (Alleinstellungsmerkmale)

Ihre Konkurrenz ist groß! Oft liegt es nahe, Verkaufsargumente der Konkurrenz zu übernehmen - schließlich scheint die Konkurrenz damit erfolgreich zu sein. Dieses Vorgehen mag einfach sein, doch es ist genau der falsche Weg! Die Definition Ihrer ganz individuellen USPs sorgt für Ihren langfristigen Erfolg!

Nur wenn Sie den potentiellen Kunden eindeutig zeigen, was Ihr Unternehmen so besonders macht und welche Vorteile Kunden haben, wenn Sie bei Ihnen kaufen, können Sie sich erfolgreich vom Wettbewerb abheben. Unternehmen, die Ihre Konkurrenz einfach kopieren, können sich oft nur über den billigsten Preis am Markt halten - das ist doch nicht in Ihrem Sinn, oder?

Ich definiere für Sie Ihre ganz individuellen USPs - ob für einzelne Produkte, Produktgruppen oder Ihr Unternehmen als Ganzes. Dabei bildet eine Analyse von Konkurrenzprodukten/ -unternehmen die Grundlage um Ihre Produkte und Ihr Unternehmen ins beste Licht zu rücken.

Mein Blick von außen sorgt zudem dafür, dass ich oft Kundenvorteile erkenne, die interne Mitarbeiter durch ihr tiefgehendes Produkt-/ Unternehmenswissen "übersehen".

Icon Nutzenargumentation

Nutzenargumentation & Key Message

Ob Webshop, Handelspartner oder eigene Vertriebsmitarbeiter - mit welchen Argumenten versuchen Sie ihren Gegenüber von Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen? Kommunizieren Sie den Nutzen Ihres Angebots und Ihre Kunden werden es Ihnen danken!

Klingt es so? Ultrabook mit Voll-Metallgehäuse, leistungsstarkem Quadcore Prozessor der 4. Generation sowie 16GB RAM.

Dann sollten wir uns schnellstens über Ihre Nutzenargumentation unterhalten!

Im obigen Beispiel möchten Sie bestimmt ein tolles Gerät verkaufen - das Problem dabei ist allerdings: Für viele Kunden klingt das Chinesisch! Sie werden Ihren Verkaufserfolg deutlich verbessern, wenn Sie beginnen, Ihre Produkte nicht über Funktionen sondern deren Nutzen zu verkaufen.

Das könnte sich dann in etwa so anhören: Tolles Ultrabook für Arbeit und Freizeit. Dank des schnellen Prozessors und des leistungsstarken Arbeitsspeichers sind auch große Dateien oder Grafikprogramme in Sekundenschnelle verfügbar. Ein weiterer Vorteil für Sie: Das Gehäuse ist vollständig aus Metall und somit besonders widerstandsfähig und für alle Lebenslagen geeignet.

Merken Sie den Unterschied? Ich entwickele für Sie auf Grundlage einer Produktbeschreibung sowie der Funktionen eine stringente Nutzenargumentation, die ganz klar beschreibt, warum der Kunde unbedingt Ihre Produkte kaufen sollte und welche Vorteile ihm dadurch entstehen.



Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen? Hier können Sie mich erreichen -- Ich freue mich auf Ihre E-mail oder Ihren Anruf!