Content Marketing - Mehr Sichtbarkeit & Reichweite


Ich unterstütze Sie in allen Phasen des Content Marketing - von der Analyse, über die Planung bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle. Nutzen Sie mein Content Marketing Wissen um Ihre Sichtbarkeit im Netz und Ihre Reichweite zu erhöhen und optimal mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.


Mittlerweile genügt es nicht mehr, Werbebotschaften über verschiedene Kanäle an potentielle Kunden zu senden. Durch Internet, Smartphones & Co. lebt der Interessent permanent in einem Zustand des Informationsüberangebots. Die Folge: Werbung wird unbewusst gefiltert und ausgeblendet. Das geht soweit, dass Interessenten zu viel oder nicht zu Ihren Bedürfnissen passende Werbung als störend und nervend empfinden - kommt diese Werbung von Ihnen, riskieren Sie Ihr gutes Image und verpassen die Chance auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Die Lösung: Mit Content Marketing drehen Sie den Spieß um - Sie stellen für Ihre Interessenten und Kunden interessante, hilfreiche und produktunabhängige Inhalte (Content) bereit und "locken" Leser an, die gerade nach einer Lösung der von Ihnen beschriebenen Probleme oder nach Informationen zu einem bestimmten Thema suchen. Die Interessenten, die so zu Ihrem Content finden, sind dankbar für die bereitgestellten Informationen und haben eine positive Einstellung zu Ihrem Unternehmen - und Ihren Produkten.

Ihr Vorteil:

  • Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Web!
  • Demonstrieren Sie Ihren Expertenstatus!
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kommunikation nicht als störende Werbung wahrgenommen wird!
  • Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit!
  • Konvertieren Sie mehr Besucher in Kunden!

Meine Content Marketing Leistungen



Icon Content Audit

(Online) Content Audit

Wissen Sie wie viel und welchen Content es in Ihrem Unternehmen gibt? Oft kennen Unternehmen nicht den aktuellen Stand. Vor allem historisch gewachsene Unternehmenswebseiten ähneln oft einem "Content-Grab" - Content der auf einer Vielzahl an Unterseiten verstreut ist und daher nicht gefunden wird. Im Rahmen eines Content Audits graben wir Ihre verborgenen Online-Content-Schätze wieder aus und machen eine Bestandsaufnahme.

Ein solches Online-Content Audit wird von vielen Unternehmen vernachlässigt, doch dadurch erhalten Sie einen genauen Überblick welche Content Elemente vorhanden sind, welcher Content ggf. doppelt vorhanden ist, welche Elemente überarbeitet werden müssen und welcher Content für Ihre Zielgruppe noch fehlt. Darüber hinaus liefert Ihnen ein Content Audit auch weitere wichtige Hinweise hinsichtlich der Optimierung für Suchmaschinen, Zielgruppenansprache und etwaige Unstimmigkeiten auf Ihrer Webseite, die Besucher veranlasst sich nicht so zu verhalten, wie Sie es sich wünschen (frühzeitiges Verlassen Ihrer Webseite, Kaufabbruch, etc.). Daher ist ein Content Audit Pflicht um eine zielorientierte und effektive Strategie und Umsetzung von Content Marketing zu ermöglichen.

Icon Content Strategie

Content Strategie & Konzept

Erfolgreiches Content Marketing braucht Ziele, an denen der Erfolg gemessen werden kann. Gleichzeitig müssen die Content Marketing Ziele und Aktivitäten aber auch an den allgemeinen Unternehmens- und Marketingzielen ausgerichtet werden. Daher ist es sinnvoll, zunächst ein allgemeines Content Konzept und eine Strategie zu definieren, die diese Aspekte mit einbeziehen und die generelle Richtung vorgeben. Nutzen Sie mein Expertenwissen in diesem Bereich und ich erstelle für Sie eine passgenaue Content Marketing Strategie.

Im Rahmen des Content Konzepts muss auch die Zielgruppe und ihrer Charakteristiken näher analysiert und definiert werden. Denn ohne die Eigenschaften und Verhaltensweise der Zielgruppe zu kennen, können keine Inhalte produziert werden, die große Relevanz für die Zielgruppe haben und somit einen positiven Einfluss auf Umsatz und Kundenbindung erzielen können. Die Content Strategie ist also eine Art "Leitfaden", die dafür sorgt, dass alle Ihre Content Marketing Aktivitäten auch das Erreichen Ihrer Geschäftsziele unterstützen.

Icon Content Planung

Content Planung

Sobald Sie wissen, welcher Content in Ihrem Unternehmen vorhanden ist (Content Audit), definieren wir gemeinsam die Ziele und erstellen einen Content Plan - Es ist sehr wichtig, Content nicht einfach "ins Blaue" zu produzieren, sondern sich vorher genau zu überlegen welcher Content benötigt wird.

Bei der Planung des Contents berücksichtige ich Ihre Unternehmensziele, Ressourcen und den bestehenden Marketingplan ebenso wie Ihre Zielgruppe und Wettbewerber. Während der Planung legen wir gemeinsam zudem die Content-Themen fest, sammeln Content-Ideen und wählen passende Content-Formate aus. Als Ergebnis entsteht ein "Content Redaktionsplan", der genau festhält, welche Inhalte zu welchen Themen in welchem Format wann veröffentlicht werden, wer diese erstellt und welche Verbreitungskanäle genutzt werden (können).

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Content Produktion

Nicht nur Google, auch Kunden und Interessenten lieben stets aktuellen und neuen Content, der interessante News und Informationen liefert. Daher ist Content Marketing keine einmalige Sache sondern ein kontinuierlicher Vorgang. Das bedeutet: Neue Inhalte müssen fortwährend produziert werden - diese Aufgabe übernehme ich gerne für Sie!

Bei der Content Erstellung gilt es, nicht nur die Interessen der Zielgruppe zu berücksichtigen und die Inhalte im passenden Format zu erstellen (Video, Text, Bild, etc.) sondern auch die richtige Tonalität zu treffen. Auch die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sollten berücksichtigt werden, damit die Inhalte auch gefunden werden können. Werbliche Aussagen sind hierbei tabu!

Gerne erstelle ich für Sie einzigartigen und Zielgruppen-spezifischen Content, der den Nerv Ihrer Zielgruppe trifft, z.B.

  • Webseitentexte
  • Newslettertexte
  • Pressetexte
  • Fachartikel/Whitepaper
  • eBooks
  • Präsentationen (Powerpoint, Prezi)
  • Social Media-/Blogposts
  • Infografiken
  • uvm...

Icon Content Seeding

Content Verbreitung & Management

Inhalte zu produzieren genügt nicht - ohne Leser ist der beste Content wertlos. Ich zeige Ihnen wie Sie Ihre Inhalte am besten verbreiten können, um möglichst viele Leser innerhalb Ihrer Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus müssen Inhalte auch "gewartet" werden: veralteter Content muss von Unternehmenswebseiten entfernt oder überarbeitet werden, die Content-Dokumentation muss stets aktuell gehalten werden und vieles mehr.

Bei der Verbreitung von neuen Inhalten gilt es die richtige Mischung zu finden. Einerseits genügt es nicht, neue Inhalte nur auf der eigenen Homepage zu verbreiten, andererseits bindet jeder weitere Verbreitungskanal Ressourcen - schließlich ist es nicht mit der Verbreitung getan: Kommentare müssen beantwortet und Ergebnisse kontrolliert werden. Daher ist es wichtig, sich vorab zu überlegen, wo die eigene Zielgruppe "unterwegs ist" um gezielt die Kanäle auszuwählen, die auch Resultate bringen.

Icon Content Controlling

Content Controlling

Neue Inhalte sind Zielgruppen-spezifisch erstellt und über verschiedene Kanäle verbreitet. Kontinuierliches Controlling hilft Ihnen nun dabei ihr Content Marketing Stück für Stück zu perfektionieren und Ausgaben für Content Marketing zu rechtfertigen. Mit den richtigen Zahlen wissen Sie genau, welche Themen, welche Formate und welche Plattformen das beste Ergebnis liefern, und wo noch Schwachstellen vorhanden sind. Gemeinsam mit Ihnen definiere ich die richtigen Kennzahlen (KPIs) und sorge für eine aussagekräftige Analyse inklusive Reporterstellung.

Mittlerweile gibt es kaum etwas, dass man nicht tracken kann - jedoch gilt hier nicht unbedingt das Motto "viel hilft viel". Wichtig ist es, die richtigen Kennzahlen zu definieren, die Daten hierfür gezielt zu erheben und anschließend aussagekräftig auszuwerten. Je nach Zielgruppe, Branche und Kanälen können die einen oder anderen Kennzahlen eine deutlich größere Aussagekraft haben. Ebenso genügt es nicht, einmal im Jahr ein Reporting für die Geschäftsleitung zu erstellen, Controlling ist ein kontinuierlicher Prozess, der zumindest monatlich erfolgen sollte.

Auf den ersten Blick scheint dies ein großer Aufwand zu sein, sind die Kennzahlen jedoch einmal definiert, gibt es viele kostengünstige (teils sogar kostenlose) Tools und Helfer, die ein einfaches Controlling und eine gute Analyse der Ergebnisse ermöglichen. Hierauf sollten Sie keinesfalls verzichten!



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