Inbound Marketing - Mehr Leads, Kunden & Umsatz


Viele Besucher auf Ihrer Webseite bescheren Ihnen leider noch keinen Umsatz. Nur wenn Sie möglichst viele Besucher in Kunden konvertieren, sind Ihre Marketingaktivitäten erfolgreich und Ihr Umsatz steigt! Dabei bildet erfolgreiches Content Marketing die Grundlage um genügend Besucher auf Ihre Webseite zu bringen - Inbound Marketing bezieht darüber hinaus aber noch viele weitere Elemente mit ein (z.B. Social Media, PR, Email Marketing) um Webseiten-Besucher zu qualifizieren und in vielversprechende Kontakte (Leads) umzuwandeln. In einem weiteren Schritt werden die so gewonnenen Leads über den gesamten Informations- und Kaufzyklus begleitet und zu jeder Zeit mit den richtigen Informationen versorgt - bis zum Kaufabschluss.

Ich helfe Ihnen in allen Phasen des Inbound Marketing: Ich mache Ihre Webseite fit für die Leadgenerierung, erstelle Inhalte und unterstütze Sie im gesamten Lead-Prozess - von der Leadgenerierung über die Erstellung von Nurturingkonzepten (Weiter-Qualifizierung der Kontakte) bis hin zur optimalen Verwendung der generierten Kontakte (Leads).


Während früher klassisches (Outbound) Marketing, wie TV Spots, Messen und Werbeanzeigen, gute Resultate brachten, sinkt die Wirkung dieser Marketingaktivitäten von Jahr zu Jahr. Das verwundert nicht, bedenkt man, dass jeder Mensch pro Tag ca. 5.000 - 10.000 Werbebotschaften ausgesetzt ist und diese zunehmend unterbewusst ausblendet.

Unternehmen, die weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen Ihre Art Marketing zu betreiben an diese Veränderung anpassen um noch in den Kopf der Zielgruppe zu gelangen.

Die Lösung: Mit Inbound Marketing werden Sie von Interessenten gefunden statt potentielle Kunden mit Werbebotschaften zu bombardieren. Und das Beste daran: die Besucher, die durch Inbound Marketing Maßnahmen auf Ihre Webseite gelangen, bringen ein Grundinteresse an Ihren Themen, Produkten oder Dienstleistungen bereits mit. Da Sie dank gezielter Leadgenerierung auch die Kontaktdetails und Charakteristiken der Besucher kennen, können Sie diese mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit versorgen und bis zum Kaufabschluss begleiten. Ein weiterer Vorteil: Sie können qualifizierte Kontakte an Ihr Vertriebsteam weitergeben - da zusätzliche Informationen über den Kontakt (Interessen, Verhalten, etc.) bekannt sind, wird der Vertriebsprozess deutlich effektiver und effizienter.

Hier sehen Sie den Prozess des Inbound Marketings als Grafik.

Ihr Vorteil:

  • Profitieren Sie von Webseitenbesuchern, die wirklich Interesse an Ihrem Angebot haben!
  • Senken Sie die Absprungquote und konvertieren Sie mehr Besucher in zahlende Kunden!
  • Senken Sie die Marketingkosten pro Neukunde und minimieren Sie Streuverluste!
  • Erhöhen Sie die Leadqualität, optimieren Sie Ihren Verkaufsprozess und unterstützen Sie ihr Vertriebsteam optimal!

Meine Inbound Marketing Leistungen



Icon Inbound Marketing Audit

Inbound Marketing Audit

Sie möchten Ihr Marketing fit für die Zukunft machen und wissen nicht, ob oder wie Ihre aktuellen Aktivitäten für Inbound Marketing bereits genutzt werden können? Oder Sie wissen nicht, wo Sie überhaupt mit Inbound Marketing beginnen sollen? Hier ist als erster Schritt ein Inbound Marketing Audit der richtige Ansatz!

Im Rahmen eines Inbound Marketing Audits überprüfe ich umfassend und systematisch Ihre aktuellen Marketing Aktivitäten auf Inbound Marketing Ansätze - was ist vorhanden, was muss angepasst werden, was fehlt? Das Ergebnis ist ein ausführlicher Report über den aktuellen Stand, vorhandenes Potential, die nötigen Veränderungen sowie konkrete Schritte wie weiter vorgegangen werden sollte. Natürlich lasse ich hierbei auch Ihre verfügbaren Ressourcen nicht außer Acht und schaue, was Ihr Wettbewerb so macht!

Icon Conversion Optimierung

Website-, Landingpage- & Conversion-Optimierung

Für erfolgreiches Inbound Marketing müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Ihre Webseite muss für Inbound Marketing optimiert sein. Zusätzlich gilt es Landingpages zu erstellen/zu optimieren um möglichst viele Besucher in Leads und Kunden zu "konvertieren". Ist Ihre Webseite schon auf Leadgenerierung und Inbound Marketing eingestellt?

Bei der Optimierung der Webseite und der Landingpage(s) sollte man die "Besucherbrille" aufzusetzen und sich überlegen, wie Inhalte am besten bereitgestellt werden können, um den Nutzer möglichst lange auf der Webseite zu halten und ihn letztlich dazu zu bringen, seine persönlichen Daten zu hinterlassen. Als "Anreiz" seine Kontaktdaten zu hinterlassen eignen sich zum Beispiel e-Books, Whitepaper oder aber auch die Anmeldung für einen regelmäßigen Newsletter.

Icon Marketingprozesse

Prozessdefinition

Mit der Optimierung von Webseite, Landingpage & Co. ist es nicht getan, auch interne Prozesse müssen definiert und umgesetzt werden. Dabei muss intern oft zunächst Überzeugungsarbeit geleistet werden - mindestens genauso wichtig ist es aber, von Anfang an die internen Inbound Marketing Prozesse zu diskutieren, festzulegen und im Tagesgeschäft zu verankern. Nur so funktioniert die gesamte Inbound Marketing Kette.

Wenn beispielsweise Leads nicht weiterverarbeitet werden, weil der Prozess nicht festlegt wer die Leads weitergibt und wer sie dann bearbeitet, verhilft die beste Leadgenerierung nicht zu mehr Umsatz. Bei der Definition und Implementierung der internen Inbound Marketing Prozesse müssen viele essentielle Fragen geklärt und beantwortet werden. Hierbei ist es wichtig alle Beteiligten frühzeitig in die Prozessdefinition einzubinden.

Icon Marketingkamapgnen

Kampagnenplanung, -durchführung & Leadgenerierung

Inbound Marketing Kampagnen müssen zunächst sorgfältig geplant werden. Hierbei gilt es zahlreiche Abhängigkeiten zu berücksichtigen, so z.B. die Frage nach der Verbreitung des Kampagneninhalts oder die Frage, wie man genügend Traffic erzielt. Anschließend geht es an die Durchführung der Kampagne und die eigentliche Leadgenerierung - In allen Bereichen unterstütze ich Sie gerne, mit viel Liebe zum Detail, Leidenschaft und Know-How!

Geht es um Marketingkampagnen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten - je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Branche ist vieles denkbar - ob ausgefallen kreativ oder seriös, ob per Email, per Post oder crossmedial, ich unterstütze Sie nicht nur während der Planung sondern auch in der Umsetzung.

Icon Lead Management

Lead Management

Mit dem Einsammeln von Leads, zum Beispiel über die Firmen-Homepage, ist allerdings zunächst die erste Stufe des Inbound Marketings abgeschlossen. Die gewonnen Leads müssen nun weiterverarbeitet werden - bis der Lead zum Kunden geworden ist. Im Rahmen des Lead Managements entwickeln wir gemeinsam ein Stufenmodell, an Hand dessen die Leads bewertet werden können und stimmen z.B. ab, welche Kriterien ein Lead erfüllen muss, damit er an Ihr Vertriebsteam übergeben wird.

Hier ist es oft hilfreich, Marketing Automation Tools einzusetzen, da der Aufwand der manuellen Leadpflege sehr hoch ist. Mittlerweile gibt es die verschiedensten Tools am Markt - dabei muss es nicht gleich eines der "Top-Tools" wie Eloqua sein, für mittelständische Unternehmen gibt es auch "weniger mächtige" Tools, die recht preisgünstig verfügbar sind und trotzdem sehr gute Dienste leisten.

Icon Marketing Reporting

Reporting

Das Budget ist ausgegeben, die Kampagne durchgeführt - nun muss noch der Erfolg der Kampagne ausgewertet werden. Mit den richtigen Kennzahlen lässt sich exakt feststellen, was die Kampagne nun wirklich gebracht hat. Ich berate Sie gerne hinsichtlich der Auswahl der richtigen Kennzahlen und deren Aussagekraft.

Das Reporting sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn gewonnene Erkenntnisse sind sehr wichtig, um zukünftige Kampagnen noch besser gestalten zu können und sich so Schritt für Schritt dem Optimum zu nähern. Für eine erfolgreiche Kampagne gibt es sicherlich Best Practices und Regeln, ein Patentrezept gibt es jedoch nicht! Je nach Zielgruppe, Produkt, und Branche können Dinge ganz anders funktionieren, daher ist Ihr persönliches Kampagnenreporting der Schlüssel zur Optimierung zukünftiger Kampagnen!



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