Tag Cloud - Content Marketing für KMU

Content Marketing ist seit einiger Zeit DAS Buzzword im Marketing – fast so inflationär genutzt wie Cloud Computing in der IT-Branche: auf einmal ist alles “cloud” und alles “content”. Doch was ist dran am Hype? Muss man mitmachen oder kann man sich den ganzen Aufwand sparen? Und worauf kommt es überhaupt an, wenn man zum Mittelstand gehört und nicht über die Millionen-Werbeetats internationaler Großkonzerne verfügt? Die Antworten gibt´s hier!

Was ist Content Marketing überhaupt?

Content Marketing hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe mit informativen, nützlichen, unterhaltsame und beratenden Inhalten anzusprechen, ohne direkt zum Kauf aufzufordern. Im Gegensatz zu klassischem Marketing (Anzeigen, TV-Spots,…) stellt Content Marketing nicht Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in den Mittelpunkt, sondern bietet Unternehmens- und Produkt-unabhängige Inhalte.Content kann dabei vieles sein – vom kurzen Webseitentext, über mehrseitige Fachbroschüren, Blogs, Whitepaper oder fachliche Pressemitteilungen, bis hin zu Videos, Audio-/Podcasts, Bildern oder Infografiken. Was Content Formate angeht, gibt es mehr als nur eine Handvoll Möglichkeiten. Wählen Sie das Format aus, welches am besten zu Ihrer Zielgruppe und zum Thema passt. Wichtig ist, dass die Inhalte vom Leser leicht konsumiert werden können und einen echten Mehrwert bieten!

Zugegeben, wenn Sie richtiges Content Marketing betreiben möchten, ist das etwas Aufwand. Aber: Sie werden mit einigen Vorteilen belohnt, wenn Sie in Content Marketing investieren.Welche Vorteile habe ich durch Content Marketing und wieviel Aufwand ist das?

Wichtig ist dabei, dass halbherziges Content Marketing keine bzw. kaum Ergebnisse liefert. Viele Unternehmen erstellen viele Inhalte und veröffentlichen diese auf ihrer Webseite. Nach ein paar Wochen steht fest, Content Marketing hat nichts gebracht! Bei genauerem Hinsehen bemerkt man nur beispielhaft einige Fehler, die unweigerlich dieses Resultat mitsichbringen.

Die “ganz oder gar nicht” Frage: Warum halbherziges Content Marketing nicht funktioniert

  • Der Content war thematisch nicht für die Zielgruppe relevant –> die Zielgruppe findet Ihren Content langweilig oder uninteressant
  • Der Content war schlecht geschrieben oder hat für Ihre Zielgruppe das falsche Format –> die Zielgruppe möchte sich bei der Informationsbeschaffung nicht quälen
  • Der Content ist zwar öffentlich auf der Firmenhomepage zugänglich, allerdings ist er so versteckt, dass ihn der Besucher nur findet, wenn er 10 Links auf Ihrer Webseite klickt und sich intensiv mit Ihrer Seitenstruktur befasst –> die Zielgruppe findet Ihre Inhalte nur per Zufall, vielleicht auch gar nicht
  • Der Content wird ausschließlich auf der Firmenhomepage veröffentlicht, die Zugriffszahlen der Webseite sind jedoch sehr überschaubar –> die Zielgruppe weiß nicht, dass Sie guten Content bieten und findet ihn nicht

Deshalb, wenn Sie Content Marketing als KMU für sich nutzen und von den Vorteilen profitieren möchte, gilt “ganz oder gar nicht”. Gutes Content Marketing muss dabei keinesfalls sämtliche Budgets sprengen um Wirkung zu zeigen, mit der richtigen Strategie, Planung und Umsetzung bieten sich viele Chancen – gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen.

Wenn ich Content Marketing einsetze, welche Vorteile habe ich dann als KMU?

  • Mit Content Marketing demonstrieren Sie durch hilfreiche und qualitativ hochwertige Inhalte, Texte und Lösungsvorschläge ihr Expertenwissen und beweisen sich als kompetenter Ansprechpartner für Ihre Kunden. Auch wenn Sie nicht so bekannt wie IBM oder Coca Cola sind und nicht jeder weiß, was er von Ihnen erwarten kann, vermitteln Sie mit Content Marketing Ihre fachliche Expertise und machen potentiellen Kunden die Entscheidung dadurch leichter.
  • Content Marketing kann auch zu mehr Kundennähe führen, mit den richtigen Inhalten und dem entsprechenden Mehrwert fühlt sich Ihr Kunde verstanden und Sie signalisieren, dass Ihre Kunden und deren Probleme Ihnen wirklich wichtig sind – Ihre Reputation steigt.
  • Content Marketing erspart Ihnen so manche Rückfrage von Interessenten/Kunden. Viele aufkommende Fragen können Sie bereits auf Ihrer Homepage beantworten (z.B. in Form von FAQs, die in Blogbeiträgen erläutert werden). Sie können dadurch sogar Ihre Supportkosten senken.
  • Qualitativ hochwertige Inhalte sind darüber hinaus gut für die Suchmaschinenoptimierung, mit den entsprechenden Keywords im Text platziert, finden Interessenten Ihre Website öfter und schneller, da sie bei Google weiter vorne in den Suchmaschinenergebnissen steht
  • Da Ihre Webseite dank Content Marketing weiter oben in den Suchmaschinen auftaucht und Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite haben, können Sie das Volumen bezahlter Anzeigen deutlich reduzieren. Das spart Ihnen nicht nur Kosten, sondern Ergebnisse in den organischen Suchergebnissen sind für Interessenten auch glaubwürdiger.

Worauf muss ich unbedingt achten?

Wie bereits erwähnt, sollten Sie Content Marketing nicht “manchmal” oder “etwas” tun. Es ist wichtig zu wissen, dass Content Marketing ein stetiger Prozess ist und nicht mit einer Messe o.ä. vergleichbar ist, die einmal im Jahr stattfindet und dann erledigt ist.

Deshalb ist es wichtig, den “Content Marketing Cycle” zu berücksichtigen. Am Anfang steht die Content Marketing Strategie. Danach geht es an die konkrete Planung und Umsetzung. Für die Planung ist ein Redaktionsplan sehr hilfreich, in dem Sie festlegen, welche Inhalte in welchem Format wann veröffentlicht werden sollen. Im Anschluss  erfolgt die Content Verbreitung und ein kontinuierliches Controlling – schließlich müssen Sie wissen, welche Inhalte die meiste Wirkung zeigen oder welche Verbreitungskanäle am besten sind. Auf dieser Basis können Sie dann auch Ihr Content Marketing kontinuierlich optimieren und verfeinern.

Die Content Verbreitung sollte nicht unterschätzt werden, sie kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Daher sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie Inhalte nicht nur auf Ihrer eigenen Homepage veröffentlichen, die Reichweite ist schlichtweg zu gering um gute Erfolge zu erzielen. Nutzen Sie zum Beispiel zusätzlich Social Media Kanäle für die Verbreitung, fragen Sie (Kooperations-)Partner, ob diese Ihren Content verlinken oder kündigen Sie Ihren Content in einem Newsletter an. Auch hier gibt es je nach Format und Zielgruppe weitere interessante Möglichkeiten. Nur die Produktion von Inhalten ist nicht genug, der Content muss auch seinen Weg zu Ihrer Zielgruppe finden.

Content Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

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