Tipps rund um SEO & Content
Content Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen
Content Marketing ist seit einiger Zeit DAS Buzzword im Marketing – fast so inflationär genutzt wie Cloud Computing in der IT-Branche: auf einmal ist alles “cloud” und alles “content”. Doch was ist dran am Hype? Muss man mitmachen oder kann man sich
Read MoreNative Advertising vs. Content Marketing
Immer neue und vielfältigere Werbeformen stehen für Unternehmen zur Verfügung, eine davon ist “Native Advertising”, eine andere “Content Marketing”. Sowohl bei native Advertising als auch bei Content Marketing geht es um Inhalte, mittels derer Leser/Nutzer zu Kunden gemacht werden sollen.
Read MoreWebtexte optimieren: Eine Homepage ist kein Brief vom Finanzamt!
Es gibt Texte, die muss der Empfänger lesen, zum Beispiel Briefe vom Finanzamt! Andernfalls drohen böse Konsequenzen. Da Ihre Webseite jedoch nicht gelesen werden “muss” sollten Sie einiges dafür tun, dass der Besucher die Inhalte Ihrer Webseite lesen möchte. Sonst ist
Read MorePositionierung von Produkten: Features oder Benefits?
Geht es um die Neueinführung oder den Relaunch eines Produkts, muss sich vorab überlegt werden, wie das Produkt (im Kopf des Kunden) positioniert werden soll. Die gewählte Positionierung beeinflusst die gesamten Marketingaktivitäten sowie die Kommunikation und sollte daher mit Bedacht
Read MoreSocial Media KPI – welche sind wirklich wichtig?
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Tools, die das Monitoring bzw. die Erfolgsanalyse von Social Media Kanälen ermöglichen: Plattform-eigene Tools (z.B. Facebook Insights), (teils) kostenfreie Tools (z.B. SimplyMeasured) und auch kostenpflichtige Tools (z.B. Quintly oder Brandwatch). Kurzum: Es gibt nahezu unendlich viele Social Media
Read MoreÄrzte und Content Marketing – (wie) passt das zusammen?
Content Marketing ist mittlerweile viel mehr als ein neues Buzzword – Wirtschaftsunternehmen erkennen zunehmend das Potenzial der neuen Marketingform und nutzen diesen Trend für sich. Doch wie sieht es bei Ärzten und Arztpraxen aus? Können Ärzte und Arztpraxen ebenfalls von Content
Read MoreContent Audit: Was ist das und wie geht das?
Haben Sie schon einmal einen Content Audit durchgeführt? Nein? Dann los…im heutigen Teil erkläre ich Ihnen, was ein Content Audit ist und warum Sie auf keine Fall darauf verzichten sollten! Hier geht es um die Vorteile, von denen Sie durch ein Content
Read MoreWie Sie mit Social Media Monitoring Ihren Content optimieren
Content Marketing klingt zunächst einmal ganz einfach: Sie produzieren nützliche Inhalte für Ihre Zielgruppe, verbreiten diese Inhalte über Ihre Webseite, über Online-PR Maßnahmen, auf Social Media Plattformen und ggf. auch über weitere Wege im Web. Ihre Zielgruppe konsumiert Ihre erstellten
Read More6 Tipps für Ihre Social Media Strategie
Sich aktiv am Social Media Geschehen zu beteiligen ist eine sehr gute Idee und bietet für Unternehmen – ob B2C oder B2B – viele Vorteile. Allerdings sollte man sich nicht “blind” ins Social Media Getümmel stürzen, sondern sich zuvor eine
Read MoreOnline-PR für KMU: günstig aber effektiv
Viele kleine und auch mittelständische Unternehmen schrecken vor Pressearbeit zurück. Oft herrscht der Glaube vor, Pressearbeit “sei zu teuer und zu aufwendig” und “man habe doch gar nichts Interessantes zu erzählen”. Doch gerade mit Pressearbeit im Web (Online-PR oder auch PR 2.0) bietet
Read MoreContent Strategie: Welches Content Format für welche Inhalte?
Im Rahmen der Content Strategie sollte man sich auch die Frage stellen, in welchen Formaten der Inhalt zur Zielgruppe transportiert werden soll. Content Formate gibt es viele – es muss nicht immer Text (plus Bild) sein. Dieser Artikel beschäftigt sich
Read More